Für erfolgreiche Beteiligungsveranstaltungen sollten Sie den Nutzen für Ausrichter UND Gäste mitbedenken. Um diese Ziele erfüllen zu können, benötigt Ihre Veranstaltung das passende Setting und zielführende Methoden. Hier ein paar Anregungen, wie Sie das richtige Format finden. Das Ziel bestimmt den Weg! Der letzte Blogbeitrag „Stakeholder Beteiligung: Den Nutzen für alle verbessern!“ gibt eine Übersicht, was gute partizipative Veranstaltungen brauchen. Hier bekommen Sie nun konkrete Leitfragen, Methoden und weitere Tipps für eine erfolgreiche Zieldefinition. Zu
Was hat das jetzt gebracht? Wenn Sie sich nach dem Ausrichten einer Veranstaltung diese Frage stellen, haben Sie wahrscheinlich eins versäumt: Das Ziel für die Veranstaltung festzulegen und diese entsprechend zu strukturieren. Anregungen dazu finden Sie hier. Das Ziel bestimmt den Weg! Der letzte Blogbeitrag „Stakeholder Beteiligung: Den Nutzen für alle verbessern!“ gibt eine Übersicht, was gute partizipative Veranstaltungen brauchen. Hier bekommen Sie nun konkrete Leitfragen, Methoden und weitere Tipps für eine erfolgreiche Zieldefinition. Zu
Haben Sie nach einer Veranstaltung mit Praxisakteuren schon einmal den Wunsch verspürt alle auf den Mond zu schießen? Schlauchenden Events liegt oft ein Planungsproblem zugrunde. Darum haben wir für Sie eine einfache „Planungsformel“ für Beteiligungs-Veranstaltungen entwickelt. Warum Stakeholder beteiligen? Es gibt in der Praxis viele gute Gründe dafür verschiedene Akteure (=Stakeholder) in den Forschungs-, Planungs- oder Umsetzungsprozess eines Umweltvorhabens einzubeziehen. Ihre Motivation kann beispielsweise sein: Ihr Projekt ist davon überzeugt, dass das Problem aus verschiedenen
Wir vermitteln Fakten und keine Emotionen! Dies erwidern Projekte aus Wissenschaft und Umwelt gern auf den Rat, ihrer Kommunikation einige emotionale Aufhänger zu gönnen. Aber sind Emotionen wirklich unsachlich und stehen sie einer objektiven Berichterstattung im Weg? Die Hirnforschung legt andere Schlüsse nahe. Was ist emotionale Ansprache? Wer meint, mit emotionaler Ansprache sei gemeint, dass auf  jedem Ihrer Flyer das Bild einer niedlichen Babykatze prunken muss oder dass jedes wissenschaftliche Projekt sich seifenoperngleich mit Herzchen,
Haben Sie genug davon, dass Streit und Konflikte Ihre Projekte lähmen? Unserer Kollegin Claudia Schelp ging das so und sie wurde von der hauptberuflichen Architektin zur erfolgreichen Mediatorin. Um zu zeigen, was Mediation ausmacht, haben wir Frau Schelp für Sie interviewt. Claudia, bevor wir auf Deinen spannenden Lebensweg eingehen, kannst Du unseren Lesern in knappen Worten erklären, was Mediation ist? Mediation bedeutet in Kurzform Vermitteln zwischen Konfliktparteien. Als Mediatorin unterstütze ich die Beteiligten darin, gemeinsam